Vorträge und Workshops

Als Autorin und Diversity Trainerin (EWDV)

Diversity meint Unterschiede und Gemeinsamkeiten zugleich.

Sie zielt auf  Wertschätzung und Anerkennung aller Menschen, was eine Haltung des Einsatzes für Antidiskriminierung beinhaltet.

http://www.ewdv-diversity.de/ueber-uns/trainer-innen/

 

Ich biete  Vorträge, Lesungen und Workshops zu verschiedenen Schwerpunkten an:

 

WORKSHOPS:

  • Empowerment als Erziehungsaufgabe

Zielgruppe: MultiplikatorInnen, PädagogInnen, Eltern von Kindern mit MH/oder nicht christlicher Religion

Dauer : 4,5h

Themen: Diversity, Erfahrungen von Kinder und Jugendlichen mit MH, Prinzip von Vorurteilen und wie sie erlent werden, Selbstreflextion, Konzept des Empowerments, innere & äußere Schutzraume , Beispiele für Gespräche mit den Kindern, Wie handeln, wenn es zur Verletzung gekommen ist ?Raum für Fragen

  •  Vorurteilssensible Räume schaffen

Zielgruppe : Multiplikatoren, PädagogInnen udn ErzieherInnen

Dauer : 4,5h

Themen: Grundbegriffe Diskriminierung , Ansatz des Diversity und Anti- Bias.

Selbstreflektion der eigenen Vourteile und Kultureller Prägung und darauf basierende Einschätzung sogenannter  "Anderer".

Wirkungsweise von Rassimus und Diskriminierungserfahrungen, Was ist

Empowerment und was kann empowernd wirken?; Blick auf inner und äußere Schutzräume, die eigene Rolle wahrnehmen; Wie kann ich vorurteilsbewusste Räume schaffen?

Methoden Emphatie zu schaffen und die Reflektion/Empowerment der Kinder anzuleiten. Bsp aus der Praxis.

 

Möglicher Fokus: Erfahrungen von PoC;

Erfahrungen Kindern und Jugendliche mit MH oder nicht-christlicher Religion:

Geflüchtete Kinder und Jugendlichen

 

 

LESUNG

 

  • Empowerment als Erziehungsaufgabe

Zielgruppe: Eltern von Kindern mit MH/oder nicht christlicher Religion

Dauer :1,5h

Themen: Diversity, Erfahrungen von Kinder udn Jugendlichen mit MH, Prinzip von Vorurteilen und wie sie erlent werden, Selbstreflextion, Konzept des Empowerments, innere & äußere Schutzraume , Beispiele für Gespräche mit den Kindern. Wie handeln, wenn es zur Verletzung gekommen ist ?

Raum für Fragen

 

 

VORTRÄGE

  • Vortrag „Einladung mit einer anderen Brille zu sehen“

Dauer 1,5 h

Sich angenommen und sozial akzeptiert zu fühlen, ist aber ein Grundbedürfnis für Menschen jeden Alters. Kinderpsychologen wissen: zu „Anderen“ gemacht zu werden Vorurteile über angeblich geringere Fähigkeiten von Kindern mit Migrationsgeschichte oder rassistische Beschimpfungen (unter Kindern) sind seelische Verletzungen und keineswegs „Kleinigkeiten“. Der Effekt verstärkt sich, wenn es regelmäßig vorkommt und keine Klärung stattfindet.  Das Problem der Kinder: Sie werden oft nicht ernst genommen. Es bleibt der Eindruck beim Kind zurück  „Ich gehöre nicht dazu“ , „Meine Gefühle sind weniger Wert, als die der weißen deutschen Kinder“, „Mit mir kann man das machen“.

 

 

Zielgruppe: MultiplikatorInnen, ErzieherInnen und PädagogInnen

Selbstreflexion ist als ruppenleitung/ErzieherIn wichtig:

Sie wünschen sich zu lernen wie mit einem vorurteilssensiblen Blick das Selbstwertgefühl von Kindern mit Migrantionshintergrund geschützt werden kann? Welche Projektionen und Vorurteile habe ich selbst und wo liegt die Trennschärfe zu echtem Wissen? 

 

Wie kann man ein Umfeld schaffen in dem jedes Kind in seiner Identität (Herkunft/Kultur, Religion) wahrgenommen wird? Wie kann man als Erzieher oder Erzieherin Sensibilität für solche Situationen entwickeln und besser unterstützend eingreifen?

 

Zielgruppe: Eltern mit MH, Freunde und Bekannte

 

 Eltern mit Migrationsgeschichte wünschen sich ein Umfeld in dem ihr Kind seine Potenziale ausschöpfen kann und akzeptiert ist. Kinder mit Migrationsgeschichte werden im Alltag (auch in der Kita) mit Vorurteilen und Rassismen konfrontiert, die sie tagtäglich verarbeiten müssen.